×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle - Wilhelmshaven / Friesland Radio Nordseewelle - only80s
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de

Kreistags- und Stadtratswahlen

Stadtratswahlen: deutlicher Sieg für die SPD in Emden

Bei der Stadtratswahl in Emden konnte die SPD dieses Jahr einen deutlichen Sieg einfahren. Die Sozialdemokraten konnten knapp mehr als 35 Prozent der Stimmen holen. Auch bei fast allen anderen Stadtratswahlen an der Küste hat die SPD das Rennen gemacht, also in Aurich, Leer, Wilhelmshaven, Norden, auf Norderney, in Weener und in Wiesmoor. In Wittmund wurde die CDU knapp stärkste Kraft vor der SPD. Auf Borkum hat die freie Liste BfL das Rennen gemacht.

Kreistagswahlen: gute Ergebnisse für die SPD

Bei den Kreistagswahlen an der Küste konnte die SPD in diesem Jahr gute Ergebnisse erzielen. In Wittmund und in Aurich haben die Sozialdemokraten jeweils knapp über 42 Prozent der Stimmen geholt. In Leer lag der Stimmanteil für die SPD bei 39 Prozent, im Kreis Friesland bei 38. Zweitstärkste Kraft in den Kreisen ist jeweils die CDU, am stärksten ist die Partei im Kreis Wittmund vertreten. Da liegt sie bei 33 Prozent hinter der SPD. Auf SPD und CDU folgen jeweils die Grünen.

Back To Top