fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland)
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ZEICHNEN IN EINER ZEICHNUNG IST ALLES MÖGLICH mit Paul Wiegman

03.07.2017

Vom 26. Juni bis 21. Juli 2017 findet die 28. Norder Sommerakademie mit insgesamt 27 Kurse in Malerei, Bildhauerei und Druck und vielem mehr statt. Es wurde wieder eine bunte Mischung aus neuen und bekannten Kursen zusammengestellt. Publikumsfavoriten wie Steinbildhauerei bei Ivo Gohsmann oder Radierung bei Inger Winther dürfen natürlich nicht fehlen. Aber es wird auch spannende Neuentdeckungen wie zum Beispiel Illustration bei Helke Rah oder Relief – Modellieren und Abgießen bei Isabell Rohner im Programm geben.

Es gibt viele Gründe für die Anziehungskraft der Zeichnung und des Zeichnens. Zeichnen ist Magie. Jeder von uns hat gezeichnet und das Wunder des Zeichnens erfahren, zumindest als Kind. Denn in einer Zeichnung ist alles möglich – oder fast alles. Mit den einfachsten Mitteln wie Stift und Papier können wir erkennbare Bilder entstehen lassen oder kreieren eine eigene Wirklichkeit. Ein Spiel von Punkten, Linien und Form, die alle auf sich selbst verweisen. Eine Zeichnung verbirgt nichts. Zeichnen ist eine sehr intime Kunst. Direkter könnte das Band zwischen Macher und Werk, zwischen Hand und Linie nicht sein. Zeichnen zu lernen, ist größtenteils eine Frage der Übung und der Beobachtung. Und das ist es, was ihr an Hand verschiedener Aufgaben und Experimente tun werden. Alle klassischen bildenden Probleme werden im Kurs behandelt: Raum, Form, Perspektive, Licht und Schatten, Flächenverteilung. Daneben werde ich darauf eingehen, wie Künstlerinnen und Künstler durch die Jahrhunderte mit den bildenden Problemen umgegangen sind. Ihr schließt jeden Tag mit einer gemeinsamen Nachbesprechung ab. Es gibt viel zu lernen – vom Dozenten, aber vor allem auch voneinander.
Weitere Infos findet ihr: hier

Details

Datum:
03.07.2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

KVHS Norden
Uffenstraße 1
Norden, Niedersachsen 26506 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top