fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von China nach Ostfriesland – Das de Pottere Porzellan und die Königlich-Preußische Asiatische Compagnie

11.10.2017 - 15:00 - 17:00

7,00€

In der Abteilung „Burg und Schloss“ zeigt das Museum eine Auswahl des Wappen-Porzellans aus dem Nachlass der Familie de Pottere. Das Porzellanservice gehört der Ostfriesischen Landschaft in Aurich. Dort werden die weiteren des heute noch 176 Teile umfassenden Tafelservice aufbewahrt. Das Service ist ein klassisches Auftragsporzellan. Es wurde in einer asiatischen Manufaktur nach europäischen Formen gefertigt und mit dem Wappen der Familie de Pottere bemalt. Ein Schiff der Königlich-Preußischen Asiatischen Compagnie in Emden nach Canton und China brachte es nach Ostfriesland. Die Familie de Pottere beginnend mit Johann de Pottere im Jahre 1584 ist in Emden durchgehend fassbar. Folgende Generationen traten als Ratsherren, Vierziger, Vierzigermeister und Bürgermeister, aber auch als Händler und studierte Juristen in Erscheinung. Jacques de Pottere, der Auftraggeber des Porzellans wurde 1699 geboren. Er war Vierziger, Administrator, Ratsherr und Bürgermeister der Stadt Emden, und er betätigte sich als einer der Direktoren der Königlich-Preußischen Asiatischen Compagnie in Emden nach Canton und China (KPACVE). Selbst reiste er zweimal nach „Ostindien“.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Vortrag, Führung und Kaffee“ statt und bietet ausreichend Zeit zur Diskussion. Der Vortrag beleuchtet ein Kapitel ostfriesischer Kulturgeschichte und Mobilität. Die Referentin Dr. Sonja König ist als Archäologin bei der Ostfriesischen Landschaft tätig. Zum Abschluss des Nachmittags führt Museumsleiterin Brigitte Junge durch den zum Thema gehörenden Teil der stadtgeschichtlichen Ausstellung.

Karten sind an der Museumskasse erhältlich bzw. können unter 04941-123600 oder hist-museum@stadt.aurich.de bestellt werden.

Details

Datum:
11.10.2017
Zeit:
15:00 - 17:00
Eintritt:
7,00€

Veranstaltungsort

Historisches Museum Aurich
Burgstraße 25
Aurich, 26603
Google Karte anzeigen
Back To Top