
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sommerkonzert am Mittwoch in der Ludgerikirche Norden
10.08.2016 - 19:15
Am Mittwoch, den 10 August um 20:00 Uhr findet in der Ludgerikirche Norden ein Orgelkonzert mit Albrecht von Gaudecker aus den USA statt.
Von weit her kommt der Solist des nächsten Sommerkonzertes am Mittwoch um 20:00 Uhr in der Norder Ludgerikirche, und dennoch ist es eine Art Heimspiel: Albrecht von Gaudecker, Organist in Charlottesville im amerikanischen Bundesstaat Virgina, hat früher regelmäßig in der Ludgerikirche Orgel gespielt und kennt die Arp-Schnitger-Orgel sehr gut. Er studierte in Weimar, Lübeck, Hamburg und Leipzig Orgel und Kirchenmusik und spezialisierte sich u. a. bei Wolfgang Zerer in der Alten Musik. Seit elf Jahren ist er in den USA als Organist tätig und konzertiert darüber hinaus in vielen Ländern Europas.
Für seine Konzert an der berühmten Arp-Schnitger-Orgel hat er ein virtuoses Programm mit Werken des norddeutschen Barock von Scheidt und Buxtehude, Sweelinck und Bach zusammengestellt. Auftakt und Schlusspunkt bilden die berühmte d-moll-Toccata von Buxtehude und die C-Dur-Toccata von Bach, eines seiner virtuosesten Orgelwerke.
Die Abendkasse ist ab 19.15 Uhr geöffnet. Rund um das Konzert kann man die schöne Abendstimmung in Ostfrieslands größter spätmittelalterlicher Kirche erleben.