fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerfilmtage

24.08.2015 - 29.08.2015

Sommerfilmtage – Wilhelmshaven

„Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, am kulturellen Leben, sprich an Theaterprojekten teilzuhaben“, sagt Monika Gatz vom Familienzentrum Süd. Deshalb startet die Junge Landesbühne jetzt das fünfte Projekt in Kooperation mit den Familienzentren.

20 Kinder undSommerfilmtage_klein Jugendliche sind von Montag, 24. bis Freitag, 28. August, in Wilhelmshaven unterwegs und drehen den Science-Fiction-Film „Die Tribute von Willytown“.

Geprobt wird in der Grundschule Rheinstraße, geschnitten am heimischen PC der Produktionsleitung. Kaum fertig, kommt das Werk auch schon auf die Leinwand. Die Premiere in der UCI-Kinowelt ist am Freitag, 28. August, um 14 Uhr geplant. Dort haben Besucher auch Gelegenheit zu einem „Meet and Greet“ mit dem Team. Weitere Vorstellungen gibt es im Rahmen des Kulturkarussells am Sonnabend, 29. August, um 14.15 Uhr und 15.15 Uhr auf der Probebühne West im Stadttheater.

„Wir kaufen einen Film, den es noch gar nicht gibt. Das haben wir noch nie gemacht“, freut sich Kinobesitzer Michael Kundy. Auch er war spontan von dem Projekt begeistert. Landesbühnen-Gast Lisa Grosche, die auch schon die Herbstfilmtage geleitet hat, führt gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Dworatzek Regie. „Es geht ein bisschen um Revolution“, verrät Carola Unser, Leitung der Jungen Landesbühne und Produktionsmanagerin. Und weiter: „Die Kinder wollen den Schwachsinn, den sich Kaiser und Königinnen für sie ausdenken, nicht mehr mitmachen.“ Das endgültige Drehbuch schreiben die Kinder selbst. Sie sind Autoren und Schauspieler zugleich. Und in einer Woche sind dann alle „um viele Erfahrungen und Entdeckungen reicher“. Da sind sich Monika Gatz und ihre Kolleginnen aus den Familienzentren Ost, West und Nord, Sophie Rose, Norma Krause-Tichy und Melanie Freede, einig.

Details

Beginn:
24.08.2015
Ende:
29.08.2015

Veranstaltungsort

Stadttheater Wilhelmshaven
Virchowstraße 44
Wilhelmshaven, Niedersachsen 26382 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top