fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shanties vom Shanty Chor „De Freebeuters“ in Greetsiel

29.12.2015 - 20:00

€6

Der Greetsieler Shanty Chor „De Freebeuters“ wurde 1982 gegründet. Nachdem der Norder Männergesangverein auf dem Yachtclubfest im Herbst 1981 im „Hohen Haus“ in Greetsiel Shanties und Seemannslieder vorgetragen hatte, beschlossen Mitglieder des Greetsieler Yachtclubs, einen eigenen Shantychor zu gründen.

Im Frühjahr 1982 auf einem Segetörn trafen sich einige Greetsieler Segler im Borkumer Watt mit ihren Booten und erste Shanties wurden gemeinsam gesungen. Mit „Rolling Home“ fing alles an und Harm Iben aus Eilsum spielte dazu das Akkordeon.

Einige Tage später traf man sich auf dem Greetsieler Clubschiff und der Shanty Chor „de Freebeuters“ wurde unter der Leitung von Dr. Peter Schütz aus Emden gegründet.
Bis 1996 war Dr. Schütz der Chorleiter, danach hat er sich seinen Lebenstraum erfüllt und ist seitdem mit seiner Segelyacht auf den Weltmeeren unterwegs.
In den Sommermonaten macht der Weltumsegler Pause und singt dann bei den Greetsielern mit.

Das Anliegen des Chores ist die Pflege und Verbreitung von Shanties und Seemanns- liedern.

Neben 18 Sängern gehören dem Chor 2 Akkordeonspieler und ein Gitarrist an. „De Freebeuters“ treffen sich wöchentlich auf ihrem Hausboot im Greetsieler Hafen (siehe Foto rechts) zum Übungsabend. Mit viel Spaß und Freude am Singen wird die Geselligkeit gepflegt und für den nächsten Auftritt geprobt.

Details

Datum:
29.12.2015
Zeit:
20:00
Eintritt:
€6

Veranstaltungsort

Haus der Begegnungen
Nordbuscher Weg
Nesse,
Google Karte anzeigen
Back To Top