fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SAGA On Tour in Wilhelmshaven

24.04.2016 - 19:00 - 23:00

Am Sonntag den 24. April kommt die kanadische Rockband Saga auf die Wilhelmshavener Pumpwerkbühne um ihr neustes Werk SAGACITY zu präsentieren. Wenn es um progressiven Rock geht, muss früher oder später der Name Saga fallen. Die Band spielte schon in den größten Stadien der Welt und begeisterte die Fans jedes Mal erneut mit ihren Songs. Man muss schon rätseln, ob die Perfektion der Performance mit Hilfe von Overdubs und Co. entsteht. Diese Zweifel können nur zerstreut werden, wenn man sich die Band einmal live gönnt, und dazu hat man jetzt die Möglichkeit im Kulturzentrum Pumpwerk.

Die Band wurde 1977 in Kanada gegründet. Sie waren Mitbegründer eines neuen Sounds, der später als Progressive Rock eine große Fangemeinde fand. Die größten Hits werden immer noch in Radiostationen auf der ganzen Welt gespielt. SAGA verkauften in den letzten Jahren über 8 Millionen Tonträger. Die Band wurde von Bassist Jim Crichton, seinem Bruder Ian an der Gitarre und dem walisischem Sänger Michael Sadler gegründet.

Im Juli 1977 veröffentlichte die Band ihr selbstbetiteltes Debüt-Album SAGA, das in Canada über einen Achtungserfolg nicht hinauskam aber in Deutschland deutlich mehr Gehör fand. Im Heimatland etablieren sie sich als hoffnungsvoller Nachwuchs, und auch im fernen Deutschland wird das erste Lebenszeichen der Fünf 1978 wohlwollend registriert. Ihr nächstes Album folgte 1979 und trug den Namen IMAGES AT TWILIGHT. Die Single IT´S TIME war der erste Hit und stieg auf Platz 84 der kanadischen Charts ein. Das drittes Album SILENT KNIGHT veröffentlichten sie im Jahr 1980. Zur gleichen Zeit tourte SAGA das erste Mal mit der US Band STYXX durch Europa. Diese Tour war der Einstieg in das große Live Business, später folgten Konzerte in den größten Hallen der europäischen Hauptstädte. Ein Jahr später folgte das vierte Album mit dem Titel WORLDS APART. Ein am Geschmack der Zeit ausgerichteter Sound katapultiert die Band im Eiltempo in die Top Ten Deutschlands.Mit der zweiten Single ON THE LOOSEgelang SAGA der große Durchbruch in Amerika, wo der Song auf Platz 26 der Billboard Charts einstieg. Das fünfte Album HEADS OR TALES wurde Ende 1983 veröffentlicht. Den endgültigen Durchbruch in den USA, sicherte Saga sich mit der Single THE FLYER, die November 1983 Platz 79 der Charts erreichte. In Deutschland waren alle Alben und Singles bereits in den TOP 10.

Details

Datum:
24.04.2016
Zeit:
19:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Stadthalle Wilhelmshaven
Grenzstraße 24
Wilhelmshaven, 26382 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top