fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland)
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RADIERUNG THEMA „BILD UND TEXT“ mit Inger Winther

10.07.2017

Vom 26. Juni bis 21. Juli 2017 findet die 28. Norder Sommerakademie mit insgesamt 27 Kurse in Malerei, Bildhauerei und Druck und vielem mehr statt. Es wurde wieder eine bunte Mischung aus neuen und bekannten Kursen zusammengestellt. Publikumsfavoriten wie Steinbildhauerei bei Ivo Gohsmann oder Radierung bei Inger Winther dürfen natürlich nicht fehlen. Aber es wird auch spannende Neuentdeckungen wie zum Beispiel Illustration bei Helke Rah oder Relief – Modellieren und Abgießen bei Isabell Rohner im Programm geben.

„Bild und Text“ ist in diesem Jahr das Thema des Kurses, wobei der Inhalt des Bildes frei wählbar ist. Ein Text kann eine Erweiterung zur Aussage des Bildes sein, so dass es einen tieferen Ausdruck bekommt. Dabei kann der Text ein Zitat, ein Sprichwort, ein Statement, einer Parallelgeschichte oder eine Interpretation des Bildes sein. Daneben ist die Bildkomposition ein wichtiger Bestandteil des Themas. Wie soll der Text mit Figuren und/oder Landschaften auf der Kupferplatte kombiniert werden? Steht der Text im Hintergrund, ist er Teil der Figuren oder als Muster frei verteilt? Um das Thema weiterzuführen kann man auch nur mit Text und Buchstaben arbeiten: „Text als Bild“. Und noch mehr: die Buchstaben können eine Art „Fantasie Hieroglyphen“ sein, gezeichnet und gelesen als Symbole und Figuren. Ein Beispiel ist „Maximilia ou l‘Exercise illégal de l‘Astronomie“ von Max Ernst. Im Kurs werden die klassischen Radiertechniken wie Kaltnadel, Strichätzung, Weichgrund, Aussprengverfahren, Aquatinta, aber auch experimentellere Techniken vermittelt. Weitere Inhalte sind Bildanalyse, schwarz/weiß und Struktur, Farben als Werkzeug, das Papier und das Drucken. Das Thema, die Ideen können in schwarz/weiß oder Mehrfarbendruck, im Klein- oder Großformat und in klassischen und Mischtechniken auf Kupfer realisiert werden. Selbstverständlich kann man im Kurs auch mit eigenen Ideen frei arbeiten.
Weitere Infos findet ihr: hier

Details

Datum:
10.07.2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

KVHS Norden
Uffenstraße 1
Norden, Niedersachsen 26506 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top