fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prämierenkonzert Van Veen in Leer

23.09.2016 - 20:00 - 23:00

Kostenlos

„Löppt all tegen“- so heißt das erste Album der Band plattdeutschen Rockband Van Veen.

Die 2009 gegründete Band Van Veen hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Bei allen Höhen und Tiefen der Anfangsjahre war für die beiden Bandgründer Alfred Mindrup und Wolfgang Frühling klar, dass das Konzept, Rockmusik mit plattdeutscher Sprache zu verbinden, überfällig und zeitgemäß ist und einem breiten Publikum vorgestellt werden soll.

So war es 2012 ein Glücksfall als Bass- und Saxophonspieler Enno Finke und Schlagzeuger Mark Thomas zur Band stießen. Bass- und Schlagzeugspiel fügten sich perfekt in das Konzept ein. Schon beim ersten gemeinsamen Auftritt 2013 merkten die vier Musiker, dass es gut zusammen passt. Zahlreiche Auftritte zwischen Oldenburg und der Nordseeküste folgten.

Die 13 Songs des Albums, das komplett in eigene Regie produziert wurde, erzählen in plattdeutscher Sprache von Liebe, Hoffnung und den kleinen und großen Tragödien des Lebens. Mal heiter, mal ernst, aber immer gradlinig und mit klarer Aussage.

Den Musikern ging es bei den Aufnahmen um ein authentisches Klangbild, das sich nicht weit von der Livesituation entfernt. So wurden die Stücke an nur zwei Abenden in einem Rutsch als „Live-Session“ von Maik Gradl aufgenommen und ohne großartige Studioüberarbeitung abgemischt.

Bis zur fertigen CD war es dennoch ein langwieriger Weg. Ob Fototermin mit Fotografin Meike Finke, das Gestalten des 16-seitigen Booklets mit allen plattdeutschen Texten und deren hochdeutsche Übersetzung bis hin zur Abwicklung der CD-Pressung, alle Arbeitsschritte wurden von der Band selbst bewerkstelligt.

Umso mehr freut sich die Band, die CD am Freitag, dem 23.09.2016 im Leeraner Kulturspeicher der Öffentlichkeit vorzustellen.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. (Hutkonzert)

Weitere Informationen gibt es unter: www.vanveenband.de

Details

Datum:
23.09.2016
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Kulturspeicher Leer
Wilhelminengang 2
Leer, Niedersachsen 26789 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0491 92 53 20
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Back To Top