
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ostergarten in Norden
03.04.2017 - 16.04.2017
Der Ostergarten bietet die Möglichkeit die Oster- und Passionsgeschichte mit allen Sinnen zu erleben. Sie werden an verschiedenen Stationen in das Geschehen vor ca. 2000 Jahren mit hineingenommen. Die Ereignisse wie Jesus in Jerusalem einzog, wie er verraten, verurteilt und gekreuzigt wurde – bis zu seiner Auferstehung werden erzählt und bildlich dargestellt. Der Besuch des Ostergartens ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Diese erfolgt in Gruppen, wird von einem Mitarbeiter begleitet und dauert ca. 50 Minuten. Der Ostergarten ist für jedes Alter sowie für Schulklassen geeignet. Kommt mit auf eine faszinierende Zeitreise in das Geschehen um Jerusalem vor ca. 2000 Jahren! Erlebt und erfahrt die Oster- und Passionsgeschichte auf eine besondere Art und Weise. Verfolgt den Leidensweg Jesu bis zur Auferstehung.
Das Konzept des Ostergartens wurde von Annette und Lutz Barth aus Linkenheim bei Karlsruhe entwickelt und dort erstmals im Jahr 2000 verwirklicht. Von Anfang an fand die alljährlich in der Osterzeit aufgebaute Ausstellung starke Beachtung in der Öffentlichkeit mit ständig steigenden Besucherzahlen. Im Jahr 2005 wurde der Ostergarten in den Europapark Rust verlegt. Mittlerweile wurde das Konzept in über 150 Gemeinden deutschlandweit übernommen. Seitdem haben bereits mehr als 500.000 Menschen einen Ostergarten besucht.
Der Ostergarten ist vom 03. April bis Ostersonntag, den 16. April geöffnet. Die Führungen am Nachmittag (ohne Anmeldung) finden jeweils zur vollen Stunde in der Woche um 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr statt. Am Wochenende finden die Fürhungen um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr statt. Auch an Karfreitag wird es Führungen geben und zwar um 15:00, 16:00, 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr statt.
Die kostenlose Führung durch den Ostergarten dauert ca. 50 Min. Durch eine Treppe in das Untergeschoss ist der Ostergarten nicht barrierefrei.