fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Oratorienkonzert in der Norder Ludgerikirche

05.11.2016 - 18:00

Am Samstag, den 05. November um 18:00 Uhr lädt die Norder Ludgerikantorei unter der Leitung von Thiemo Janssen zu ihrem diesjährigen Oratorienkonzert ein. Passend zum Kirchenjahresende wird zu Beginn die Bachkantate „Wer weiß, wie nahe mir mein Ende“ musiziert, ein sehr farbiges, poetisches Werk des Leipziger Thomaskantores mit schönen Soloarien und Instrumentalsoli.

Haupt- und Schlusspunkt des Konzertes ist die Messe in D-Dur von Antonin Dvorak, ein Meilenstein der spätromantischen Kirchenmusik. Das abwechslungsreiche, eingängige Werk überzeugt durch seine schwungvolle Dynamik und ausdrucksstarke Harmonik und verlangt sowohl dem Chor als auch den Gesangssolisten und dem Orchester einiges ab. Mit von der Partie sind vier Gesangssolisten (u. a. Maria Park aus Norden) sowie das Höchberger Kammerorchester in symphonischer Besetzung. Dazwischen erklingt als Brücke zwischen Barock und Romantik die beliebte Holberg-Suite von Edvard Grieg, die barocke Tanzformen mit romantischen Klängen kombiniert. So bietet die Ludgerikantorei nach der erfolgreichen Aufführung des Oratoriums Paulus im letzten Jahr wieder einmal die in Ostfriesland seltene Gelegenheit, große Chor- und Orchestersymphonik zu erleben.

 

Details

Datum:
05.11.2016
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Ludgerikirche
Am Markt
Norden, Niedersachsen 26506 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top