fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Österliches im Rathauskarree

19.03.2016 - 10:00

Der sechste Ostermarkt im Emder Rathauskarree findet am Samstag, 19. März, von 10 bis 14 Uhr statt. „Der Ostermarkt bietet Programmpunkte für die ganze Familie“, verspricht der Direktor des Ostfriesischen Landesmuseums Emden Dr. Wolfgang Jahn. „Bei uns gibt es beispielweise die Möglichkeit, Ballons steigen zu lassen, Bastelaktionen und natürlich das beliebte Eierlaufen“, kündigt Jahn an. Der Ostermarkt im Rathauskarree bietet darüber hinaus für alle Gäste Möglichkeiten, entlang der Brückstraße Österliches zu erstehen oder sich aktiv zu beteiligen. Vom Junior-Käferrennen sowie Kinderschminken über Tanzvorführungen und Chormusik bis zu typischen Speisen reichen die weiteren Angebote. „Wir freuen uns sehr, während des diesjährigen  Ostermarktes auch das neue Atelier unserer museumspädagogischen Abteilung der Öffentlichkeit vorstellen zu können“, erklärt die Leiterin der museumspädagogischen Abteilung Ilse Frerichs. „Gruppen bis zu 15 Personen können hier in neuer Umgebung aktiv und kreativ sein“, führt sie weiter
aus. In den vergangenen Monaten sind die Räumlichkeiten hergerichtet worden, um im vormaligen museumspädagogischen Domizil Raum für die Neupräsentation der Moorleiche ‚Mann von Bernuthsfeld‘ zu schaffen. „Damit haben wir Dank des Gebäudemanagements der Stadt Emden eine wichtige Zwischenetappe bei den aktuellen Umbaumaßnahmen im Rathaus am Delft erreicht“, betont der Museumsdirektor.

Ergänzend zum Programm des Ostermarktes präsentiert Edzard Wagenaar im Rahmen der Sonderausstellung ‚Aus Trümmern sich erhoben‘ um 15 Uhr im Rummel Filmdokumente zum Wiederaufbau der Stadt Emden nach dem Zweiten Weltkrieg. Anschauungsmaterialen des Emder Amateurfilmclubs aus der Wiederaufbauzeit und den folgenden Jahrzehnten sind an diesem Samstagnachmittag zu sehen. Das Ostfriesische Landesmuseum Emden, die Werbegemeinschaft Rathaus Karree, die Arbeitsgemeinschaft für integrative Leistungen in Ostfriesland (agilio), sowie die Anrainer der „Kleinen“ Brückstraße veranstalten in diesem Jahr zum sechsten Mal den Ostermarkt.

Details

Datum:
19.03.2016
Zeit:
10:00

Veranstaltungsort

Rathaus am Delft und Rathauskarree
Brückenstraße
Emden, 26721
Google Karte anzeigen
Back To Top