fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland)
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NORDDEUTSCHEN- BüGELEISENSAMMLER- STAMMTISCH

09.04.2017 - 9:00 - 12:00

Dieser Ausspruch zeigt, wie wichtig die Wäschepflege in früheren Zeiten schon war und dies bei nicht pflegeleichten Stoffen und Garderoben wie Rüschenkragen, Spitzenbesätzen, Seidenkleider oder groben Leinenstoffen. Alles hatte sein spezielles Eisen. Nun gibt es leider keine einwandfreien Zeugnisse über den Zeitpunkt, an dem der Mensch seine Kleidung zum allerersten Mal durch Plätten verschönerte. Bei Ausgrabungen fand man sogenannte Glätt- oder Gniddelsteine, meist aus dunkelgrünem Glas oder von der Natur geschliffene Moränensteine. Zu den ältesten Bügelgeräten gehören die Plissiereisen, die Rüschen- oder Tolleisen, sie waren für die ab 1575 hochmodischen Halskrausen unverzichtbar. Im 17. Jh. gibt es dann bereits drei unterschiedliche Bügeleisen. Das Bolzen- oder Kanteisen, Kasteneisen und das Kohleneisen. Das massive Anlege- oder Presseisen. Parallel dazu gab es die Rolle oder Mangel. Eine ganze Palette unterschiedlicher Bügeleisen, die den langen Weg bis zu unseren modernen Dampfbügeleisen zeichnen, können sie bei dem Treffen bewundern, ja bestaunen! Ich freue mich, wenn sie darüber berichten oder ich sie am Sonntag begrüßen kann. Die Bügeleisenfreunde stellen ihre Vielzahl an Bügelgeräten vor und auch ihr werdet sagen… DA BIN ICH GANZ PLATT!!

Details

Datum:
09.04.2017
Zeit:
9:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Museum im Bürger- und Gästehaus
Friedeburger Hauptstr. 60
Friedeburg, 26446
Google Karte anzeigen
Back To Top