fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Martinisingen an der Bockwindmühle

10.11.2016 - 17:00 - 20:00

Am Donnerstag , den 10. November 2016, von 17:00 bis 20:00 Uhr, werden alle Kinder und Jugendliche zum Martinisingen an der Bockwindmühle eingeladen. Damit sich alle an diesem, schon alten Brauch beteiligen.

Traditionell war der 10. November der Tag, an dem die Landarbeiter in die Winterpause entlassen wurden. Sie hatten von nun an keine Beschäftigung mehr und es war sehr schwer für diese meist sehr arme Bevölkerungsschicht den Winter zu überleben. Die Kinder dieser Familien zogen an diesem Tag von Hof zu Haus und suchten meistens wohlhabendere Bauern auf und sammelten Lebensmittel ein, die eingelagert werden konnten. Später erhielten die Kinder überwiegend Süßigkeiten und Obst. Es wurde überliefert, dass sich die Sänger gerne seltsam verkleidet haben und Scherbellskoppen vor dem Gesicht trugen und mit  den dumpfen Geräuschen eines  Rummelpottes ihren Besuch ankündigten. Stolz waren sie, wenn sie mit einem vollen Gabenpütje nach Hause kamen, da hat sich an diesem schönen Brauchtum bis heute nichts geändert.

 

Details

Datum:
10.11.2016
Zeit:
17:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Bockwindmühle Dornum
Bahnhofsstraße 19
Dornum, 26553
Google Karte anzeigen
Back To Top