fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung zum Welt-Alzheimer-Tag mit Burkhard Spinnen

21.09.2016 - 16:30 - 18:15

5,00€

Der Autor  Burkhard Spinnen, 1956 in Mönchengladbach geboren, studierte Germanistik, Publizistik und Soziologie und promovierte 1989. Er erlebte was Demenz bedeutet am Schicksal seiner Mutter. Darüber berichtet er nun im Rahmen einer Lesung im Kulturzentrum Pumpwerk. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Alzheimer Gesellschaft Wilhelmshaven / Friesland in Kooperation mit der Volkshochschule Wilhelmshaven.

Lange Zeit hat er es nicht bemerkt. Das langsame Versinken seiner Mutter in die Demenz stellt Burkhard Spinnen vor eine Aufgabe, die ihn stets aufs Neue überfordert und sein Leben völlig durcheinander bringt. Unvermittelt verkehren sich alle Verhältnisse, die Mutter-Sohn-Beziehung erfährt eine radikale Veränderung. Dazu belastet die dauernde Konfrontation mit der Krankheit der Mutter den eigenen Lebensentwurf.

„Die letzte Fassade“ ist ein ehrliches, ein bewegendes und glänzend geschriebenes Buch über die neue Volkskrankheit Demenz. Ein Buch das überaus gelungen  und nicht einfach nur ein Ratgeber zum Thema Demenz ist, sondern einen sehr hohem literarischen Anspruch hat.

Burkhard Spinnen brilliert durch seine sehr offene, grundehrliche wie spannend-detailreiche Erzählweise – und mit der Dokumentation einer kaum fassbaren Krankheit. Er wirft wichtige Fragen auf, im Umgang der Generationen miteinander, zwischen Ärzten und Patienten, zwischen Kranken und Gesunden.

Mit feiner, warmherziger Stimme liest Spinnen vor und erklärt eine Krankheit und seinen Umgang damit, um Betroffenen und Angehörigen Mut zu machen.

Details

Datum:
21.09.2016
Zeit:
16:30 - 18:15
Eintritt:
5,00€

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Pumpwerk
Banter Deich 1a
Wilhelmshaven, 26382
Google Karte anzeigen
Back To Top