fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland)
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leeraner Orgelsommers

21.07.2016 - 20:00

 

 

Am Donnerstag, dem 21. Juli konzertiert Pieter Dirksen (NL) um 20.00 Uhr im Rahmen des 24. Internationalen Leeraner Orgelsommers an der historischen Orgel der Großen reformierten Kirche in Leer. Pieter Dirksen spielt Fantasien und Fugen aus dem 18. und 19. Jahrhundert von Dieterich Buxtehude, Vincent Lübeck, Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Johann Ludwig Krebs und Alexandre Boëly.

In seinem Programm lässt Pieter Dirksen Choralfantasien und freie Fantasien abwechseln. In den choralgebundenen Werken von Buxtehude, Lübeck und Bach steht der innige Choral „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ im Mittelpunkt. In diesen warmen und eindrücklichen Kompositionen erklingen viele verschiedene Ensembleregistrierungen. In den freien Fantasien von J.S. Bach (G-Dur, c-Moll), Krebs, W.Fr. Bach und A. Boëly kommen die verschiedensten musikalischen Affekte zum Ausdruck: Trauer und Melancholie, stürmisches Drängen, heitere Eleganz und glanzvolles Brillieren.

Pieter Dirksen ist ein feinsinniger Solist am Cembalo und an der Orgel. Er ist Titular-Organist an der Severijn-Orgel (um 1650) von Cuijk. Als Gastprofessor war er den Sommer-Orgelakademien in Haarlem, Göteborg, Smarano, Weener und Palencia verbunden. Für seine vielfältigen CD-Aufnahmen erhielt er bedeutende Auszeichnungen.

Als Musikwissenschafter promovierte er über die Claviermusik Sweelincks, wofür er 1996 den Praemium Erasmianum erhielt. Mit Harald Vogel edierte er die Clavierwerke Sweelincks sowie weitere Claviermusik des 17. Jahrhunderts. Dirksen veröffentlichte Aufsätze zur Musik Bachs und ist Mitherausgeber der neuen Bach-Gesamtausgabe bei Breitkopf.

Der Eintritt zu den Konzerten des 24. Internationalen Orgelsommers ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für die Ausrichtung der Konzerte gebeten.

 

 

 

 

 

Details

Datum:
21.07.2016
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Großen reformierten Kirche
Reformierter Kirchgang 19
Leer, 26789
Google Karte anzeigen
Back To Top