fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland)
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KÜNSTLERBUCH mit Peter Lazarov

10.07.2017

Vom 26. Juni bis 21. Juli 2017 findet die 28. Norder Sommerakademie mit insgesamt 27 Kurse in Malerei, Bildhauerei und Druck und vielem mehr statt. Es wurde wieder eine bunte Mischung aus neuen und bekannten Kursen zusammengestellt. Publikumsfavoriten wie Steinbildhauerei bei Ivo Gohsmann oder Radierung bei Inger Winther dürfen natürlich nicht fehlen. Aber es wird auch spannende Neuentdeckungen wie zum Beispiel Illustration bei Helke Rah oder Relief – Modellieren und Abgießen bei Isabell Rohner im Programm geben.

Nach Gutenberg geriet das handgefertigte Buch immer mehr in Vergessenheit. Ende des 19. Jahrhunderts begann mit dem Engländer William Morris eine Rückbesinnung. Er versuchte das Handwerk der Buchherstellung (in jedem seiner Aspekte: Illustration, Bindung, Gestaltung der einzelnen Seiten und Gesamterscheinung) wiederzubeleben. Im nachfolgenden Jahrhundert brachten Künstler diesen Prozess weiter voran. Statt nur Hülle für Texte, sollten ihre Bücher auch Kunstobjekte sein: Bilder, Skulpturen, Installationen, Schatzkisten. Das Ziel des Kurses ist der Mittelweg: Ein kurzer Text wie ein japanisches Haiku oder ein kleines Gedicht eignet sich als Einstieg. Dazu sucht ihr ein Layout. Soll es von außen wie jedes andere Buch daherkommen oder eine kleine Installation werden? Welches Material nehmt ihr? Ein Künstlerbuch kann z.B. aus Schnipseln bestehen, aus Stoff oder Holz, es kann eine Box sein. Wenn es schon Ideen zu speziellem Material gibt, sollte dieses mitgebracht werden. Und natürlich kann ein Buch auch einfach ein Buch sein. Das Wichtigste ist, Spaß daran zu haben, die endlosen Möglichkeiten der Fertigung eines Künstlerbuches zu erkunden. Der Dozent spricht Englisch u. Niederländisch, versteht auch Deutsch.
Weiter Infos findet ihr: hier

Details

Datum:
10.07.2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

KVHS Norden
Uffenstraße 1
Norden, Niedersachsen 26506 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top