fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugendclub: ›böse‹

08.06.2016 - 20:00

9,00€

›Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.‹ So sagt es der zum Tode verurteilte Barbier ›Woyzeck‹ in dem gleichnamigen Stück von Georg Büchner. Kann also jeder in die Situation kommen, irgendwo zu klingeln und der Person, die die Tür öffnet, zu sagen: ›Ich habe einfach Lust, dir eins in die Fresse zu hauen‹…. Und dies dann auch noch zu tun…..? Und hat nicht jemand Recht, wenn er oder sie Unrecht oder › Böses‹ tut, um sich selbst oder andere zu verteidigen? Sind nicht sogar die, die sich dem Bösen verschreiben, diejenigen, die ein glücklicheres Leben führen, wie de Sade vermutet, und diejenigen, die unter dem Bösen leiden, die Unglücklichen? Und was ist überhaupt böse?  Töten, Stehlen, Lügen? Natürlich, mag die spontane Antwort lauten. Denn sie gefährden unseren sozialen Frieden in einer Gesellschaft, in der das Zusammenleben klar geregelt ist. Warum aber werden dann diese zumeist auf Moral gegründeten Ver- und Gebote immer wieder gebrochen? Ist es nicht manchmal sogar unabdingbar, ›böse‹ zu sein?
Der Jugendclub in der Kulturetage setzt sich in seiner aktuellen Produktion ›böse‹ mit dem Phänomen auseinander und bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen Gut und Böse.

Details

Datum:
08.06.2016
Zeit:
20:00
Eintritt:
9,00€

Veranstaltungsort

Kulturetage Oldenburg
Bahnhofstr. 11
Oldenburg, 26122 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top