×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Ostfriesland Wilhelmshaven / Friesland
skip to Main Content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

John Doyle & Mick McAuley – irische Folk-Ikonen zu Gast in der Mennonitenkirche Norden

10.05.2020 - 19:30

John Doyle und Mick McAuley – zwei ganz große Namen der Irish Folk Szene – kommen erstmals nach Ostfriesland. Der aus Dublin stammende John Doyle ist legendärer Gitarrist, Sänger, Liedermacher, Komponist, Produzent und Koryphäe des Irish Folks – ein „Powerhouse“ des rhythmischen Gitarrenspiels, des Fingerstyles – ein einzigartiger, vielseitiger, innovativer und epochaler Musiker, der bereits (Ex-)Präsident Obama live beeindruckte, Joan Baez als Musikdirektor, Gitarrist und Sänger bei ihren Tourneen begleitete und mit zahlreichen Musikern von Rang und Namen spielt(e), wie u.a. Mary Chapin Carpenter, Kate Rusby, Linda Thompson und natürlich der irisch-amerikanischen Kult-Band „Solas“, die er mitbegründete. Grammy-Nominierungen gab es für seine Alben mit Liz Carroll und Solas – er trat in zahlreichen Fernsehsendungen auf und ist „Hausmusiker“ bei den berühmten und beliebten Transatlantic Sessions, die alljährlich beim Glasgower Musikfestival ‚Celtic Connections‘ stattfinden. Er tritt gerne mit seinem ehemaligen Solas-Bandkollegen Mick McAuley als Duo auf – dieser ist nicht minder bekannt!
Der in Kilkenny lebende Mick McAuley spielt für Sting in der Broadway Production „The Last Ship“ Melodeon und ist nicht nur absoluter Meister des Knopfakkordeons, des Melodeons, der Concertina und der Whistles, sondern spielt ebenfalls hervorragend Gitarre und singt. Überdies ist er – wie auch John – ein begnadeter Komponist und Songwriter und seit vielen Jahren weltweit auf Tourneen und als Studiomusiker unterwegs. Auch er ist Gründungsmitglied von Solas und hat mit seinem Knopfakkordeon und der Concertina viele Stars begleitet. Sein erstes Soloalbum wurde gleich als „Celtic Album Of The Year“ ausgezeichnet. Das gemeinsame Programm dieser beiden Musiker ist Ausdruck ihrer Spielfreude und Virtuosität – rasend schnelle Tunes wechseln sich ab mit eindrucksvollen und berührenden Balladen – das Publikum ist sich einig: diese beiden Folk-Ikonen klingen wie ein ganzes Orchester. Ein musikalisches Highlight, das man in der Nordener Mennonitenkirche am 10. Mai 2020 um 19:30 erleben darf. Karten gibt es in der Buchhandlung Lesezeichen, Osterstr. 155, 26506 Norden, Tel.: 04931 – 12011, in der SKN-Geschäftsstelle, Neuer Weg 33, 26506 Norden, Tel.: 04931 – 925 157 oder online über Eventim Karten gibt es für 15 Euro bei SKN, Neuer Weg 33 und Buchhandlung Lesezeichen, Osterstr. 155 oder online über Eventim (zzgl. VVK-Gebühr); Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Details

Datum:
10.05.2020
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Mennonitenkirche Norden
Am Markt 17
Norden, Niedersachsen 26506 Deutschland
Back To Top