fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JAZZ-Veranstaltung in Hage

05.05.2016 - 11:15

Kostenlos

Himmelfahrt 2016 Jazz in Hage dieses Mal mit dem Jazz-Folk-Duo Hans-Hermann Fischer und Oliver Jüchems

„Jazz in Hage“ als JAM SESSION hat am Vatertag seit 20 Jahren Tradition. Eine JAM SESSION ist laut Jazz-Lexikon: „Eine zwanglose Zusammenkunft von Jazzmusikern zu gemeinsamem Spiel in kollektiver und solistischer Form“. Sie ist offen für Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen und in diesem Fall auch unterschiedlicher Generationen. Gastmusiker sind darüber hinaus ausdrücklich erwünscht. Diese Tradition setzt das Jazz-Folk-Duo Fischer/Jüchems am 5. Mai fort. In den vergangenen 19 Jahren fand „Jazz in Hage“ mit  5 bis 7 Jazzmusikern u. diversen Gastmusikern immer auf dem großen Hager Marktplatz vor dem Gasthof Martini bzw. Friesischen Hof statt. Dort war nach dem Wechsel vom MARTINI zum FRIESISCHEN HOF der organisatorische Rahmen nicht mehr aufrecht zu erhalten. Da aber viele Jazzfreunde in der Umgebung weiterhin gerne diese Musik hören möchten, soll die Idee „Jazz in Hage“ nicht sterben.

Die Veranstalterin Ina Jordan und der Musiker Hans-Hermann Fischer bieten für diese Traditionsveranstaltung in diesem Jahr eine Innovation in zweifacher Hinsicht an. Zunächst einmal ein „Umzug“ auf den gemütlich gestalteten Vorplatz am Helenenstift (Bühne, Pavillon, Blumenbeete) – andererseits nicht mehr die große Jazzformation sondern ein Jazz-Folk-Duo (evtl. treten auch Gastmusiker auf).

Himmelfahrt, am 5. Mai, ab 11.15 Uhr, vorm Helenenstift Hage, werden Hans-Hermann Fischer (Pianist und Sänger aus Hage) und Oliver Jüchems (Gitarrist und Sänger aus Upgant-Schott) fröhlichen Oldtime-Jazz, Blues und Folk präsentieren, indem sie ihr Publikum auf eine Reise nach New Orleans in die Bourbon Street entführen und darüber hinaus an berühmte Stars aus der Jazz- und Folk-Geschichte erinnern. Beide Musiker haben im letzten Jahr erstmalig auf einer Privatfeier gemeinsam musiziert und festgestellt, dass dieser Auftritt mit solistischem Einfallsreichtum und gegenseitigem musikalischem Gespür nach Wiederholung ruft. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf das musikalische Zusammenspiel dieses Duos. Die Organisation liegt auch in diesem Jahr bereits zum 4. Mal wieder bei Ina’s Partycrew aus.

Großheide in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam des Helenenstiftes, das sich mit dieser Veranstaltung einmal mehr gegenüber der Hager Bevölkerung öffnen will. Der Eintritt ist frei.

Alle Vorbereitungen sind getroffen – jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen…

 

Details

Datum:
05.05.2016
Zeit:
11:15
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Vorm Helenenstift Hage
Hauptstraße 23
Hage, Niedersachsen 26524 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04931 97800
Back To Top