fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland)
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Invasion! (Fällt aus!)

16.02.2016 - 20:00

### FÄLLT AUS ### Erzählt werden soll in diesem Stück die Geschichte von Abulkasem. Geklärt werden soll, wer er ist. Zunächst sehen wir ein Stück im Stück: Abulkasem erscheint in diesem als Sinnbild des bedrohlichen Fremden, ein klassischer Schurke, der aus Afrika nach Europa kommt und die Tochter eines italienischen Grafen entführt. Plötzlich stören Jugendliche mit „Migrationshintergrund“, die zum Theatergucken verdonnert sind, scheinbar die Aufführung. Dann beginnen sie jedoch von ihrem langweiligen Theaterbesuch zu erzählen und dass das Einzige, was ihnen im Gedächtnis geblieben ist, der Name Abulkasem sei. Sie finden ihn „cool“ und mit der Zeit wird er zum Synonym für alles, was gerade angesagt ist. Einer der Jugendlichen gibt den Namen als seinen aus, als er in der Bar eine Studentin anspricht. Diese benutzt ihn wiederum im Seminar, als ihr der Name einer iranischen Theater-Avantgardistin nicht einfällt. So reist der Name weiter um die Welt. Einmal ist Abulkasem ein antisemitischer Publizist, ein andermal aber ein verängstigter Arbeitsemigrant oder ein Selbstmordattentäter. Am Ende hat der Name die Runde gemacht und gelangt auf überraschende Weise zurück zum Autor des Stückes. „Invasion!“ setzt sich spielerisch mit dem Thema der sprachlichen und kulturellen Identität, dem Bild vom Fremden und Anderen und mit der Kraft moderner Mythen und kultureller Klischees auseinander.
Eintrittskarten zu 10,00 € (erm. zu 5,00 €) sind erhältlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen, im Kulturbüro Emden (04921 87-1266), im Internet und an der Abendkasse.

Details

Datum:
16.02.2016
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Neues Theater Emden
Theaterstraße 5
Emden, 26721 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04921 43200
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Back To Top