fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HOLZSCHNITT mit Peter Lazarov

17.07.2017

Vom 26. Juni bis 21. Juli 2017 findet die 28. Norder Sommerakademie mit insgesamt 27 Kurse in Malerei, Bildhauerei und Druck und vielem mehr statt. Es wurde wieder eine bunte Mischung aus neuen und bekannten Kursen zusammengestellt. Publikumsfavoriten wie Steinbildhauerei bei Ivo Gohsmann oder Radierung bei Inger Winther dürfen natürlich nicht fehlen. Aber es wird auch spannende Neuentdeckungen wie zum Beispiel Illustration bei Helke Rah oder Relief – Modellieren und Abgießen bei Isabell Rohner im Programm geben.

Der Holzschnitt gilt als älteste Drucktechnik der Welt. Schon bevor das Papier erfunden wurde, benutzten die Menschen hölzerne Vorlagen, um Muster auf Stoff zu drucken. Der Holzschnitt, wie wir ihn heute kennen, entstand im 7. Jahrhundert v. Chr. in China. Wenig später gelangte die Technik auch nach Japan. In Europa entstanden die ersten Holzschnitte erst zu Beginn des 15. Jahrhunderts und erreichten ihren kreativen und technischen Höhepunkt mit den Arbeiten Albrecht Dürers im 16 Jahrhundert. Künstler wie Edward Munch lieferten im 20. Jahrhundert neue Impulse für die künstlerische Weiterentwicklung des Holzschnitts. In diesem Kurs werdet ihr euch auf das Erstellen von schwarz-weißen und farbigen Drucken konzentrieren, werdet aber auch unterschiedliche Muster auf Papier oder Stoff drucken. Aufgrund der Vielseitigkeit der
Technik kann man mit Phantasie und Vergnügen Holzschnitte auf viele verschiedene Arten erstellen. Deshalb ist für viele Menschen der erste Kontakt mit dem Holzschnitt der Beginn einer lebenslangen Liebe, vielleicht ja auch für Sie? Der Dozent spricht Englisch u. Niederländisch, versteht auch Deutsch.
Weitere Infos findet ihr: hier

Details

Datum:
17.07.2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

KVHS Norden
Uffenstraße 1
Norden, Niedersachsen 26506 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top