×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Ostfriesland Wilhelmshaven 107,5
skip to Main Content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Folknacht mit Mánran & Sangesfolk

13.11.2018 - 20:00

Am Dienstag, den 13. November 2018 kommen die irisch-schottischen Folkrocker von MÀNRAN nach Wilhelmshaven, um ihre Heimat für einen Tag ins Pumpwerk zu holen. Die sechs Musiker haben sich in den letzten Jahren den Ruf erspielt, eine der besten Celtic Rock Gruppen international zu sein und waren bereits Platz 1 der schottischen Weltmusik- Charts. Das BBC TV folgte der Gruppe ein ganzes Jahr rund um den Globus, das Ergebnis ist eine Dokumentation mit „road movie“ Charakter von 40 Minuten. Der Ritterschlag dürfte gewesen sein, als die berühmte schottische Band RUNRIG sie zu ihrem 40. Jubiläum als Vorgruppe engagierte, wo sie vor 17.000 Fans aus aller Welt spielen konnten. Die Jungs rockten zahlreiche Folkfestivals und waren das Highlight bei der Irish Heartbeat Tour 2017 im Wilhelmshavener Pumpwerk.

Und warum kommen der Ire Ryan Murphy und seine fünf Schotten überall in der Welt so gut an? Es ist das bisher einmalige Zusammenspiel des irischen und schottischen Dudelsacks, die einen schnittigen Bläsersatz bilden. Beide kreieren eine scharfe Zweistimmigkeit. Dann die überragende Stimme von Ewen Henderson. Das Charisma des Akkordeonisten Gary Innes ist ebenfalls ein dicker Pluspunkt. Das Kollektiv wird von der Rhythmusgruppe – bestehend aus Marc Scobbie am Schlagzeug und am Bass und Ross Saunders für die Backing Vocals – unermüdlich nach vorne getrieben. Der letzte im Bunde und ganz neu dabei ist der Gitarrist Craig Irving. Er wurde vom BBC Radio mit dem „Young Folk Award“ ausgezeichnet.

Unterstützung bekommt MÀNRAN von der Oldenburger Rockfolk-Band „Sangesfolk“. Die Gruppe verkörpert Lust an akustischer, handgemachter Musik. Archaischen und modernen Folk spielen sie in weltmusikalischem Stil und stromern mithilfe ihrer Instrumenten-Vielfalt von dort in andere Musikrichtungen und Epochen. Solch ein Background sorgt bei Sangesfolk-Konzerten für Sound-Erlebnisse der besonderen Art. Da werden tanzbare Tunes zu Gehör gebracht, mal ein Trinklied geschmettert oder auch eigene Kompositionen zum Besten gegeben.

Tickets gibt es im Vorverkauf in Wilhelmshaven in der Tourist-Information, Ebertstraße 110, über das Internet unter www.pumpwerk.de sowie in den zahlreichen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Details

Datum:
13.11.2018
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Pumpwerk
Banter Deich 1a
Wilhelmshaven, Niedersachsen 26382 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
04421- 92 79 - 0
Webseite:
http://www.pumpwerk.de/
Back To Top