fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FLIEGERALARM – Dokumentartheater

06.11.2015 - 20:00

18€

ACHTUNG!: Terminänderungen

Der Alarm kam oft unerwartet, meistens nachts. Hastig wurde die Kleidung übergeworfen, ein Koffer mit Habseligkeiten und Papieren stand schon an der Wohnungstür bereit. Innerhalb  kürzester Zeit musste der zugewiesene Bunker erreicht sein, bevor der Luftschutzwart die Türen von innen verriegelte. Das Gebäude schaukelte unter den Einschlägen der Fliegerbomben. Kinder, Frauen und ältere Menschen harrten stundenlang auf den Holzbänken aus. Was muss in ihren Köpfen vorgegangen sein? Wie haben die Kinder den Krieg wahrgenommen? Konnten sie diese Erlebnisse überhaupt jemals verarbeiten?

In Wilhelmshaven und Emden erinnern zahlreiche Bunker an die furchtbare Zeit des Zweiten Weltkrieges. Und noch immer gibt es hier viele ältere Mitmenschen,  die die Bombennächte als Kinder im Luftschutzraum miterlebt haben. Regisseur Jens-Erwin Siemssen ließ sich die traumatischen Erinnerungen erzählen und schuf daraus einen Theatertext. Die Vorstellung ist als Rundweg angelegt, der die Zuschauer zu den Szenen in verschiedenen Räumen des Bunkers führt. Damit wird ein Ort zugänglich gemacht, der wie kein zweiter für den Schrecken des Krieges steht.

Weitere Termine:

Emden: Bunker am Bahnhofsplatz         

Freitag: 06. November 2015, Samstag: 07. November 2015, Sonntag:  08. November 2015, Montag: 09. November 2015, Dienstag: 10. November 2015, Mittwoch: 11. November 2015, Donnerstag: 12. November 2015.

WICHTIG!: Die „Fliegeralarm“-Vorstellungen in Wilhelmshaven sind nahezu ausverkauft. In Emden sind hingegen noch Kapazitäten frei. Die Landesbühne und „Das letzte Kleinod“ haben deshalb entschieden, die Vorstellungen am Sonntag und Montag, 22. und 23. November, von Emden nach Wilhelmshaven in den Bunker an der Jadeallee zu verlegen.

 

 

Details

Datum:
06.11.2015
Zeit:
20:00
Eintritt:
18€

Veranstaltungsort

Neues Theater Emden
Theaterstraße 5
Emden, 26721 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04921 43200
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Back To Top