fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fiori Concertati mit virtuoser Barockmusik

30.07.2016 - 18:00

Unter dem Motto „Dresdens Gloria – Musik für die Hofkapelle Augusts des Starken“ gibt das Ensemble Fiori Concertati, geleitet von Matthias Hengelbrock, am 30. Juli 2016 um 19.00 Uhr sein traditionelles Sommerkonzert in der Christus- und Garnisonkirche. Auf dem Programm stehen virtuose Instrumentalwerke von Telemann, Vivaldi, Heinichen, Pisendel und Zelenka. Der Eintritt zu dieser gut einstündigen Veranstaltung ist frei. Nach den Erfahrungen der Vorjahre scheint es ratsam, sich rechtzeitig einen Platz zu sichern; Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Die Hofkapelle Augusts des Starken war im frühen 18. Jahrhundert das berühmteste Orchester Europas, vor allem wegen seiner phänomenalen Bläser, denen kein Solo zu schwer sein konnte. Dies spornte nicht nur die Kapellmitglieder Heinichen, Pisendel und Zelenka, sondern auch auswärtige Komponisten wie Telemann und Vivaldi dazu an, sehr anspruchsvolle Stücke für diese gefeierten Virtuosen zu schreiben. Für das Konzert in der Christus- und Garnisonkirche konnte Matthias Hengelbrock in Nicolas Wallach (Oboe), Keiko Yamazaki (Oboe) und Jens Pfaff (Fagott) drei Musiker vom Oldenburgischen Staatsorchester bzw. von den Bremer Philharmonikern gewinnen, die dieser großen Herausforderung mit Respekt und Begeisterung entgegensehen.

Mit diesem Sommerkonzert der Extraklasse feiert das Ensemble Fiori Concertati sein dreißigjähriges Bestehen. Gegründet wurde es in dem Anliegen, klein und mittelgroß besetzte Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts in ihren historischen Kontext einzuordnen und dabei der ständigen Wechselbeziehung zwischen Vokalem und Instrumentalem sowie zwischen Geistlichem und Weltlichem Rechnung tragen. Seit der EXPO 2000 be- und verzaubern Hengelbrock und seine Freunde ihr Publikum in der Christus- und Garnisonkirche mit exquisiten Programmen, die jedes Jahr aufs Neue völlig unbekannte, aber hochkarätige Werke zu neuem Leben erwecken.

Details

Datum:
30.07.2016
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Christus- und Garnisonkirche
Am Kirchplatz 2
Wilhelmshaven , 26382
Google Karte anzeigen
Back To Top