fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Sommernachtstraum

06.04.2016 - 20:00

14,00€

Keine richtige Komödie, aber auch keine Tragödie, also was denn jetzt? Vielleicht ist der „Sommernachtstraum“ gerade deshalb eines der beliebtesten Stücke Shakespeares geworden, weil er sich in seiner Traumhaftigkeit jeder Einordnung entzieht.
„Ich gieß auf deine Augen / allen Zauber dieser Blume.“ Mit diesem Satz und dem Zauber des wilden Stiefmütterchens setzt der Kobold Puck in Shakespeares berühmtester Komödie die Kette von Liebesverwicklungen in Gang, die dazu führt, dass Hermia, Helena, Lysander und Demetrius, die jungen Liebenden, die ganze Nacht durch den Wald irren, bis Elfenkönig Oberon alle in tiefen Schlaf versenkt. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, halten sie alles für einen Traum und endlich finden die Paare zusammen, die zusammen gehören. Auch Feen-Königin Titania hat ihren Streit mit Oberon beigelegt und Theseus, Herzog von Athen, und Hippolyta, Königin der Amazonen, haben ihre Verstimmungen überwunden.
Wie alle Komödien Shakespeares endet auch sein „Sommernachtstraum“ gut, aber unterwegs, genauso typisch für diesen Autor, kippt er mehrmals in einen Alptraum, wird vorübergehend zur Tragödie. Es ist diese Ambivalenz, dieses Schillern, das seine Stücke so zeitlos macht. Geschrieben als Auftragswerk zur Abendunterhaltung bei einer Hochzeit, gelingt es Shakespeare, die Facetten der Liebe in all ihrer Widersprüchlichkeit auszuleuchten. Zum Mitträumen.

Details

Datum:
06.04.2016
Zeit:
20:00
Eintritt:
14,00€

Veranstaltungsort

Neues Theater Emden
Theaterstraße 5
Emden, 26721 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04921 43200
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Back To Top