fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eiertrullen und Eierbieken an der Bockwindmühle

28.03.2016 - 11:00 - 16:00

Am Ostermontag, dem 28. März 2016, ist die Bockwindmühle von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Versteckte Ostereier warten auf dem Mühlengelände auf kleine und große Besucher. Es wird der alte ostfriesische Brauch des Eiertrullern und Eierbieken gepflegt.

Beim Eiertrullern lassen Kinder die hartgekochten Eier einen kleinen Hügel herunterrollen. Sieger ist, wessen Ei am weitesten rollt und dabei unbeschädigt bleibt. Die Mitspieler verlieren ihre Ostereier an den Sieger. Beim Eierbieken schlagen zwei Spieler ihre Eier mit der Spitze gegeneinander. Das Ei des Gewinners bleibt unbeschädigt. Er bekommt dazu das Osterei seines Kontrahenten.

Für die kleinen Besucher wird es eine Hüpfburg geben und der Bäckermeister bringt leckeren Teig für das Stockbrotbacken über dem offenen Lagerfeuer mit. Im Müllerhaus wartet Kaffee und Kuchen auf alle Gäste und den Grill für leckere Würstchen. Bei einer Mühlenbesichtigung erzählen ihnen die freiwilligen Müller, warum die Bockwindmühle durchaus schon früher als 1626 errichtet worden sein könnte. Dann gibt es auch noch Hinweise auf einem Graupengang in der Mühle. Viele neue interessante Einblicke warten auf euch.

Details

Datum:
28.03.2016
Zeit:
11:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Bockwindmühle Dornum
Bahnhofsstraße 19
Dornum, 26553
Google Karte anzeigen
Back To Top