fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Tüdelband in Leer

10.07.2016 - 11:00

 

Für ihre nächste Veranstaltung hofft die Tucholsky-Kulturbörse Leer auf gutes Wetter. Denn sie hat für Sonntag, 10. Juli, die Tüdelband aus Hamburg für ein Konzert im Garten des Kulturspeichers verpflichtet und kündigt „etwas up Platt für die Daheimgebliebenen“ an. Beginn ist um 11 Uhr.

Die Tüdelband gilt laut den Tuchos als „frische Erscheinung in der norddeutschen Musikszene“. Diese Band singe wie selbstverständlich überall up Platt, als gäbe es die niederdeutsche Nische nicht, heißt es in der Ankündigung. Mit ihrem authentischen, handgemachten Pop und den aus dem Leben gegriffenen Songs spiele die Gruppe auf Festivals, in Clubs und Landgasthöfen, im Knast oder auf dem Kutter – einfach überall, wo sich die Gelegenheit biete. Platt-Pop von der Tüdelband sei „wie eine Mischung aus Heidi Kabel und Jamiroquai“.

Die Tüdelband hat sich 2009 gegründet. Alles fing damit an, dass Sängerin Mire Buthmann einen ihrer hochdeutschen Texte ins Plattdeutsche übertragen hatte. Sie fand Spaß daran, sich wieder mit der Sprache ihrer Großeltern zu beschäftigen, die sie als Kind zwar gehört und verstanden, aber nicht selbst gesprochen hatte.

 

Karten gibt es in der Stadtbibliothek und im Bürgerbüro der Stadt Leer.

Details

Datum:
10.07.2016
Zeit:
11:00

Veranstaltungsort

Leeraner Kulturspeicher
Wilhelminengang 2
Leer, 26789
Google Karte anzeigen
Back To Top