fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Feuerzangenbowle in Emden

16.12.2015 - 19:30

Am 16. Dezember 2015, um 19:30 Uhr, wird der Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ als original 35mm-Film im Forum der Volkshochschule Emden vorgeführt. Die Stadt Emden organisiert diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der vhs Emden seit 2011 in der Vorweihnachtszeit. Deutschlands bekanntester Kultfilm hat auch nach mehr als 70 Jahren nach der Kinopremiere (Premiere am 28.01.1944 in Berlin) nichts von seinem Charme verloren. Seit er im Dezember 1969 das erste Mal im westdeutschen Fernsehen gezeigt wurde, ist er vielerorts fester Bestandteil des Programms zur Adventszeit.

In Helmut Weiß` Film geht es um den jungen Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann), der nie eine öffentliche Schule besucht hatte. Bei einer Runde Feuerzangenbowle mit Freunden, die ihre Erinnerungen an die Freuden der Schulzeit austauschen, wird der Entschluss gefasst, Pfeiffer in die Oberprima eines kleinstädtischen Gymnasiums einzuschleusen. Gesagt, getan. Der Bart wird abrasiert, das Monokel und der feine Anzug werden weggelegt und Pfeiffer mischt sich unter die Oberstufenschüler, um all das nachzuholen, was er in seiner Jugend versäumt hat.

Zu einem zünftigen Feuerzangenbowlenabend gehören neben dem Film und dem gleichnamigen Getränk etliche Rituale, die mit bestimmten Filmszenen verbunden sind. So wird es bei einigen klingeln bzw. einigen wird ein Licht aufgehen, weshalb sie am 16. Dezember einen Wecker und eine Taschenlampe mit in die Volkshochschule bringen sollten. Wer einen Zylinder trägt, bekommt zudem eine Feuerzangenbowle oder ein anderes Getränk gratis. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
16.12.2015
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

VHS Forum
An der Berufsschule 3
Emden ,
Google Karte anzeigen
Back To Top