fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dantons Tod in Emden

22.09.2016 - 18:00

10,00€

Büchners meistgespieltes Stück umfasst die Tage des Jahres 1794, die den Höhepunkt der sogenannten Schreckensherrschaft der Französischen Revolution bildeten. Die beiden großen Gegenspieler sind Danton und Robespierre. Während Danton desillusioniert fordert, „die Revolution muss aufhören und die Republik muss anfangen“, regiert Robespierre mit immer härteren Methoden, um das in seinen Augen moralisch verkommene Volk auf den Pfad der Tugend zu zwingen. Als Danton in einer fulminanten Rede nachweist, dass das Volk nur Hunger hat und dafür von diesem gefeiert wird, erkennt Robespierre, dass er seinen Gegner vernichten muss, wenn er seine Macht erhalten will.

Wie immer gibt es bei Büchner kein eindeutiges Gut und Böse. Danton fordert zwar Demokratie, lebt aber, umgeben von bitterer Armut, in Saus und Braus. Robespierre weiß, wie wankelmütig des Volkes Stimme ist und setzt jedes Mittel ein, um die staatliche Ordnung zu erhalten. Und das Volk? Hängt munter das Fähnchen in den Wind, je nachdem, wer ihm was verspricht.

Details

Datum:
22.09.2016
Zeit:
18:00
Eintritt:
10,00€

Veranstaltungsort

Neues Theater Emden
Theaterstraße 5
Emden, 26721 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
04921 43200
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Back To Top