fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Crosswalk feiert 20jähriges Jubiläum

22.10.2016 - 20:00

Seit nun schon über zwei Jahrzehnten ist die Rock und Blues Band „Crosswalk“ fester  Bestandteil der Norder Musikszene. Aus diesem Grunde feiern die Musiker am Samstag, dem 22.10. ab 20.00 Uhr im Hotel zur Post ihr 20jähriges Jubiläum.

Die Gründungsmitglieder der Band waren Udo Flessner (Gitarre/Gesang), Gernot Gerlach (Gitarre/Gesang),  Henning Neumann (Bass/Gesang) und Martin Higgen (Schlagzeug). Im Laufe der Jahre kam es in der Besetzung immer wieder zu personellen Veränderungen, die sich jedoch nicht entscheidend auf den bevorzugten Musikstil auswirkten. Damals wie heute umfasste das Repertoire Blues- und Rock-Stücke von John Mayall bis Eric Clapton, mit ein paar Abstechern in Stile wie Jazz oder Funk. Die gespielten Stücke waren jedoch nie einfach nur „Cover-Versionen“, sondern erhielten durch die Band immer einen besonderen Charakter.

Für einige Jahre verstärkte Thilko Vitzthum (Keyboard/Saxophon/Flöte) die Gruppe. Durch die zusätzlichen Instrumente Saxophon und Flöte erweiterte sich das Klangspektrum der Band und dadurch auch die Auswahl an möglichen Stücken. Nachdem Flessner, der einen großen Teil der Gesangsstücke bestritten hatte, die Band aus gesundheitlichen Gründen verließ, brauchte man eine Findungsphase, um das Repertoire an die verbliebene Band qanzupassen.

Mit Rainer Uphoff (Gitarre) konnte jedoch bald ein musikalisch ebenbürtiger Ersatz gewonnen werden. Als Vitzthum Norden wegen beruflicher Veränderung verließ, übernahm Michael Hellmer (Keyboard/Saxophon) eine Zeit lang dessen Part und Andreas Gorke (Mischpult) begann damit, den Sound der Band zu verbessern. Nach Hellmers Ausscheiden gab es bis heute keine weiteren Veränderungen.

Der Spaß an der Musik war von jeher die Antriebsfeder aller Musiker der Band „Crosswalk“.

So waren sie in und um Norden bei vielen Veranstaltungen z.B. Stadtfesten, Norden Live und anderen öffentlichen und privaten Festen zu hören. Gemeinsame Auftritte gab es z.B. im damaligen Haus Vienna mit der Band „Strange Brew“ und zum 444 jährigen Bestehen des Ulrichsgymnasium mit der Band „Brandung“ in der Mensa des Gymnasiums.

Aus Anlass des Jubiläums möchten die Musiker von „Crosswalk“ darum alle Freunde und Unterstützer und natürlich alle Liebhaber guter Musik zu einem Konzert in das Hotel zur Post einladen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Details

Datum:
22.10.2016
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Hotel zur Post
Am Markt 3
Norden, 26506
Google Karte anzeigen
Back To Top