
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bodo Wartke – Antigone
22.04.2018 - 19:00
Bodo Wartke zusammen mit Melanie Haupt in der Stadthalle Aurich mit neuem Programm – Antigone.
Der Klavierkabarettist Bodo Wartke präsentiert mit Antigone die lange erwartete, abendfüllende Fortsetzung von König Ödipus. Zusammen mit seiner langjährigen Duettpartnerin, der Schauspielerin Melanie Haupt, widmet sich Bodo Wartke zum zweiten Mal einer Tragödie des Sophokles. Wartke und Haupt spielen alle Rollen des Stückes in rasanten Rollenwechseln mit wenigen Requisiten in minimalistischem Bühnenbild. Wie das Vorgängerstück ist auch Antigone komplett gereimt, die Sprache ist modern und es gibt wieder zahlreiche popkultuelle Verweise zu entdecken. Wartkes zeitgemäße Interpretation widmet sich nicht nur in aller Tiefe der Geschichte von Ödipus´ältester Tochter, sondern bezieht auch die Vorgeschichte, die Sophokles in Ödipus auf Kolonos erzählte, mit ein. Dieses Verfahren, quasi den Hintergrund der „Story“ mitzuerzählen, hat sich schon bei König Ödipus bewährt und liefert dem Publikum das nötige Wissen zum Verständnis der Tragödie.
Diese Inszenierung kann durchaus als aktuelles Theaterexperiment angesehen werden, denn auch der Frage, was heute an Antigone interessant ist oder gültig sein kann, wird nachgegangen. Den Blick richtet Bodo Wartke in seiner Adaption der Antigone ganz auf die Begrenzheit des Menschen, sein Scheitern am Konflikt und die Menschwerdung durch das Scheitern.
Mit allem Respekt und doch humorvoll nähert sich Bodo Wartkes seiner Antigone, denn es geht um die Freude am klassischen Stoff. Zwar bleibt Antigone auch in Bodo Wartkes Fassung eine Tragödie, doch es ist sicher eine der komödiantischsten Versionen.
Ticktes gibt es bei der Stadt Aurich oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.