fbpx
×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

36. Kunstausstellung in Emden

13.12.2015 - 11:30

Museumsdirektor Dr. Wolfgang Jahn und Aiko SchmidtDie bereits 36. Emder Kunstausstellung wird am kommenden Sonntag, den 13. Dezember, um 11:30 Uhr in den Pelzerhäusern eröffnet. Seit 1978 präsentiert das Ostfriesische Landemuseum Emden über den Jahreswechsel hinweg einen Querschnitt durch das aktuelle künstlerische Schaffen in der Seehafenstadt und ihrer Umgebung.

„Auch in der diesjährigen Auflage der Emder Kunstausstellung präsentieren wir Werke sowohl studierter Künstler als auch von Laien“, erklärt Museumsdirektor Dr. Wolfgang Jahn. Sogenannte Nichtbehinderte und Menschen mit Handicap stellen ihre Kunst für diese traditionsreichste Ausstellung Emdens dankenswerterweise zur Verfügung“, betont er. Zeigte sich der Kreis der Ausstellenden anfangs noch begrenzt, war die Zahl der vertretenen Kunstschaffenden im zehnten Jahr auf etwa 80 gestiegen.
Der wissenschaftliche Mitarbeiter des Ostfriesischen Landesmuseums Emden Aiko Schmidt M. A. erläutert das Konzept der Ausstellung: „Wir machen ganz bewusst keinerlei Vorgaben bezüglich der Technik, des Materials oder Themas“. Das einzige Auswahlkriterium sei der Entstehungszeitpunkt der Kunstwerke. Dieses müsse innerhalb der vergangenen drei Jahre liegen, sodass die Emder Kunstausstellung die aktuellen künstlerischen Strömungen abbildet.

„Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler stellen erstmalig ein Werk zur Verfügung“, freut sich Projektleiter Schmidt. „Einige gehen sogar das erste Mal überhaupt mit ihrer Kunst an die Öffentlichkeit.“
Die Ausstellung setzt sich aus 153 Objekten zusammen. 119 Frauen, 31 Männer, zwei Gruppen und ein Ehepaar sind mit ihren Werken in den Pelzerhäusern präsent.

In den vergangenen Jahren sind in den Pelzerhäusern neben kulturhistorischen Ausstellungen vor allem Kunstausstellungen gezeigt worden, so dass sich die Renaissance-Kontorhäuser als städtische Galerie etabliert haben. Freigelegte Kaminzüge, Gebälk und Mauereinlassungen laden den Besucher ein, die Ausstellungsstücke in Wechselwirkung mit der Architektur zu erleben. Entsprechende Eindrücke können Gäste der 36. Emder Kunstausstellung über den Jahreswechsel hinaus bis zum 7. Februar 2016 sammeln.

Details

Datum:
13.12.2015
Zeit:
11:30

Veranstaltungsort

Pelzerhäuser
Pelzerstraße 11–12
Emden, Niedersachsen 26721 Deutschland
Google Karte anzeigen
Back To Top