×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Ostfriesland Wilhelmshaven / Friesland
skip to Main Content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

140 Jahre altes Instrument im Mittelpunkt

18.04.2019 - 20:00

Einen musikalischen Hochgenuss verspricht Landkultur Freepsum e.V. mit ihrem Angebot „Bach på Svenska“ (Bach auf Schwedisch) am Gründonnerstag, den 18. April um 20 Uhr. Im ehemaligen Kuhstall des Kultur-Gulfhof-Freepsum wird das schwedische Duo Lisa Rydberg und Gunnar Idenstam ein virtuoses Treffen Johann Sebastian Bachs mit den Volksmusikern seiner Zeit präsentieren, in der noch keine so deutliche Unterscheidung zwischen sogenannter Ernster Musik und Volksmusik bestand. Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem, was wir heute Barock nennen und der schwedischen Volksmusik, z.B. in Melodielinien, Harmoniefolgen, Phrasierung und Ornamentierung.

Die studierte Barock- und Folkgeigerin Lisa Rydberg wurde für ihr Spiel mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht und Gunnar Idenstam gilt als schillernde Persönlichkeit in der internationalen Organistenszene. Er ist ein vielbeschäftigter Komponist und Interpret, gewann u.a. den Improvisationswettbewerb in der Kathedrale von Chartres und arbeitet mit Musikern verschiedener Genres, so u.a. mit Benny Andersson von ABBA. Zum Jubiläumskonzert an der riesigen Orgel zum 50 jährigen Bestehen der Berliner Philharmonie wurde er eingeladen und hat die überaus anspruchsvollen Besucher begeistert.

Im Programm “Bach auf Schwedisch“ spielt Gunnar Idenstam nicht aus Ermangelung einer entsprechenden Kirchenorgel sondern aus künstlerischen Überlegungen ein heutzutage bei Konzerten nur selten zu hörendes Instrument: ein Harmonium. Das im Konzert erklingende Instrument wurde im Jahre 1885 in den USA erbaut. Es verfügt über besondere Klangeigenschaften und wurde speziell für diese Konzertreise in Ostfriesland restauriert.

Karten für dieses Konzerthighlight bekommen Sie bei allen Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket, dies sind vor allem die Tageszeitungen im Nordwesten. Karten können auch unter www.landkultur-freepsum.de reserviert werden.

Details

Datum:
18.04.2019
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Kultur-Gulfhof-Freepsum
Am Spielplatz 15
Krummhörn-Freepsum, 26736
+ Google Karte
Back To Top