×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle (Region Wilhelmshaven / Friesland) Radio Nordseewelle 80er Radio Nordseewelle Weihnachtsradio
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de
Stars Und Glamour: Filmfestspiele In Cannes Eröffnet

Stars und Glamour: Filmfestspiele in Cannes eröffnet

Cannes (dpa) – Mit der Vergabe der Goldenen Ehrenpalme an den US-Schauspieler Michael Douglas sind die 76. Filmfestspiele von Cannes eröffnet worden. «Das bedeutet mir so viel», sagte der 78-Jährige am Dienstagabend auf der Bühne. «Denn es gibt Hunderte Festivals auf der Welt… aber nur ein Cannes.» Er sei sogar älter als das Festival, sagte er, und blickte in seiner Rede auf seine Karriere und wichtige Weggefährten zurück.

Für eine kurze Rede über Douglas kam Schauspielerin Uma Thurman auf die Bühne. Sie lobte ihn als «einzigartig – sowohl als Produzent als auch als ikonischer Filmstar».

Durch die Eröffnungszeremonie führte am Dienstagabend die Schauspielerin Chiara Mastroianni. «Der Sinn dieses Festivals war und bleibt die Beschwörung unserer Freiheit», sagte sie. «Die Freiheit, die Kraft und Zerbrechlichkeit unserer Existenz auszudrücken.» Neben Douglas begrüßte Mastroianni auch die diesjährige Jury auf der Bühne – diese wird von Regisseur Ruben Östlund angeführt.

Im Anschluss an die Gala wird der Eröffnungsfilm «Jeanne du Barry» gezeigt werden. Der Film der französischen Schauspielerin und Regisseurin Maïwenn erzählt von Marie-Jeanne Bécu (1743-1793), einer Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Johnny Depp verkörpert den König, Maïwenn selbst spielt Bécu.

Back To Top