
Schriftliche Abiturprüfungen in Niedersachsen starten
Hannover (dpa/lni) – Mit der Klausur im Fach Geschichte beginnen am Montag die schriftlichen Abiturprüfungen in Niedersachsen. Laut Kultusministerium werden rund 33.000 Schülerinnen und Schüler zu den Prüfungen erwartet. Am Mittwoch steht dann laut Ministerium die Klausur in Biologie an, am Donnerstag in Spanisch und am Freitag in Erdkunde. In der Woche darauf folgen unter anderem Deutsch, Musik und Englisch.
Der letzte Tag für die schriftlichen Prüfungen ist demnach am 9. Mai – dann sind Klausuren in Sport und Informatik vorgesehen. Danach folgen Nachschreibetermine. Die mündlichen Prüfungen beginnen am 11. Mai und enden am 2. Juni.
Im Vergleich zu früheren Prüfungen gibt es keine Corona-Einschränkungen mehr. Allerdings würden letztmalig bestimmte pandemieangepasste Prüfungsveränderungen zur Anwendung kommen – etwa zusätzliche Auswahloptionen bei Aufgaben. Dies sei gerechtfertigt und angemessen, da auch der diesjährige Abiturjahrgang Corona-Einschränkungen hinnehmen musste, teilte ein Ministeriumssprecher mit.