
Hannover 96 dämpft Darmstädter Aufstiegseuphorie
Hannover (dpa/lni) – Hannover 96 wollte sich an der Aufstiegsfeier des SV Darmstadt 98 nicht beteiligen und vereitelte die vor der Zweitliga-Begegnung erwartete Sause. «Wir haben Darmstadt heute die Party versaut», sagte Torschütze Cedric Teuchert unmissverständlich nach dem 2:1 (2:1) gegen den Tabellenführer am Sonntagnachmittag.
Die Niederlage vertagte den Gang der Lilien ins Oberhaus um mindestens eine Woche. «Die Tür steht auf, ist nach wie vor offen. Alle Daumen sind für euch gedrückt, dass ihr durchgeht und ihr werdet durchgehen», sagte 96-Trainer Stefan Leitl in Richtung der Lilien nach der Partie.
Der Erfolg verdeutlichte Hannover und Leitl, dass die Niedersachsen nach dem verkorksten Rückrundenverlauf auch gegen die Großen wieder gewinnen können. «Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft», sagte Leitl.
Innenverteidiger Phil Neumann erhoffte sich einen Schub durch den überraschenden Erfolg: «Ich hoffe, das gibt uns jetzt noch Aufschwung für die letzten beiden Spiele und dann für die neue Saison.»
Vor 30 000 Zuschauern traf der neu in die Startelf gerückte Angreifer Havard Nielsen (11. Minute) zur Führung. Zuletzt hatte der Norweger im November für 96 getroffen. Angriffskollege Teuchert (31.) erhöhte früh für die Niedersachsen.
Der ehemalige Braunschweiger Phillip Tietz (43.) brachte die «Lilien» auf 1:2 heran. Darmstadts Matthias Bader (86.) und Brayden Manu (90.+3) kassierten in der Schlussphase jeweils die Gelb-Rote Karte. Einen dritten Treffer von Nielsen (48.) nahm Schiedsrichter Sascha Stegemann wegen einer Abseitsstellung wieder zurück.
Hannover zeigte eine starke Leistung und ließ die schwache Rückrunde zumindest für einen Nachmittag zeitweise vergessen. Abwehrspieler Neumann versuchte sich an einer Erklärung für die grundsätzlich positive Entwicklung des Tabellen-Achten in den vergangenen Wochen: «Wir haben vermehrt den Fokus auf Abwehrarbeit gelegt» erklärte Neumann und fügte hinzu: «Wir haben da alle noch mal einen Schritt gemacht.»