×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle - Wilhelmshaven / Friesland Radio Nordseewelle - only80s
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de

29.09.2021

Mobile Teams sollen für Impfungen bei Pflegekräften werben

Das Land Niedersachsen spricht sich gegen eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen aus. Man wolle Ungeimpfte in persönlichen Gesprächen über die Vorteile der Impfung aufklären und überzeugen. Wenn die Auffrischungsimpfungen in Alten- und Pflegeheimen starten, sollen die mobilen Impfteams auch bei Pflegekräften für die Impfung werben, so Claudia Schröder vom Landes-Krisenstab. Die Impfquote in der Pflege liege zwar bei über 80 Prozent, im Vergleich zu den Lehrkräften sei sie aber niedriger. Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte hatte gestern eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ins Gespräch gebracht.

Zahl der Neuaufnahmen von Corona-Patienten sinkt weiter

Die Zahl der Neuaufnahmen von Corona-Infizierten in niedersächsischen Krankenhäusern ist weiter gesunken. Der sogenannte Hospitalisierungswert liegt heute bei 2,5 – gestern lag er noch bei 2,8. Die Zahl gilt als neuer Leitindikator zur Bewertung der Corona-Lage im Land. Auch die Inzidenz bleibt auf einem niedrigen Niveau. Die landesweit niedrigste hat der Landkreis Leer – hier liegt sie heute bei 11.

Back To Top