×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle - Wilhelmshaven / Friesland Radio Nordseewelle - only80s
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de

05.10.2021

Corona: Zahl der Neuaufnahmen in Krankenhäusern unverändert

Die Zahl der Neuaufnahmen von Corona-Infizierten in Krankenhäusern hat sich im Vergleich zu gestern nicht verändert. Wie die Landesregierung mitteilt, liegt er heute unverändert bei 2,1. So viele Menschen pro 100.000 Einwohner kamen in den vergangenen sieben Tagen im Zusammenhang mit Covid-19 in eine Klinik. Landesweit meldet das RKI weniger Corona-Infektionen – die niedrigste Inzidenz an der Küste hat der Landkreis Wittmund, hier liegt sie heute bei 12. Die Stadt Oldenburg liegt mit 58 über dem Landesschnitt.

Studie zu Long Covid bei Kindern

In Niedersachsen ist eine Studie zu Long Covid bei Kindern geplant. Die Medizinische Hochschule Hannover wird zusammen mit Kinderärzten und Psychiatern die Auswirkungen untersuchen. Das wurde gestern bei einem Gespräch mit Wissenschaftsminister Björn Thümler in Hannover beschlossen. Bei Long Covid leiden ehemals Corona-Infizierte auch vier Wochen nach der Infektion weiter an den Symptomen. Besonders häufig sind sie körperlich weniger belastbar als vorher. Mit den Ergebnissen der Studie sollen Trainingsprogramme für Kinder mit Long Covid entwickelt werden.

Steuerzahlerbund hat Fragen zum Friesländer Impfzentrum

Der Bund der Steuerzahler prüft die Vorgänge im Impfzentrum vom Landkreis Friesland. Im Speziellen möchte die Organisation vom Landkreis wissen, warum im Betreibervertrag des Impfzentrums keine Tarifbindung vereinbart worden ist und wieso der Landkreis die Kosten nicht kontrolliert habe. Bei einer solchen Prüfung wären falsche Gehälter aufgefallen, so ein Sprecher vom Steuerzahlerbund. Vergangene Woche war herausgekommen, dass der DRK-Kreisverband Jeverland zu hohe Gehälter abgerechnet hatte. Nur ein Drittel des abgerechneten Betrages hätten die Mitarbeitenden tatsächlich bekommen.

Back To Top