×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle - Wilhelmshaven / Friesland Radio Nordseewelle - only80s
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de

05.07.2021

Möller: finanzielle Unterstützung für Kliniken nötig

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller fordert, dass die Kliniken weiter finanziell gefördert werden. Bei einem Besuch im Wittmunder Krankenhaus betonte sie, dass die Corona-Krise gezeigt habe, wie wichtig die Kliniken sind. Die hohen Kosten, die durch die Pandemie entstanden sind, gelte es auszugleichen. Das wäre auch eine Anerkennung für die Belegschaft, die sich im vergangenen Jahr immer wieder auf neue Herausforderungen eingestellt habe.

Weiter Personalmangel im Gastgewerbe

Den Hotels und Gaststätten an der Küste fehlen weiter an allen Ecken Fachkräfte. Wie der NDR berichtet müssen einige Betriebe sogar in der Hauptsaison Ruhetage einlegen, weil der Andrang in der Ferienzeit mit der aktuellen Personaldecke nicht auf Dauer zu stemmen ist. Es gäbe fast keinen Betrieb, in dem nicht Service- oder Reinigungskräfte fehlen, sagte eine Hotelbetreiberin von Spiekeroog im NDR. Viele Mitarbeiter seien nach dem langen Lockdown in anderen Branche abgewandert. Viele wären aber auch weggezogen, weil der Wohnraum auf den Inseln kaum zu bezahlen ist. In NRW sind heute die Sommerferien gestartet – die Inseln und viele Betriebe am Festland sind dadurch fast ausgebucht.  

Landkreis Leer komplett Coronafrei

Der Landkreis Leer ist jetzt komplett Coronafrei. Seit Samstag gibt es im Kreis keinen aktiven Fall mehr. Zuletzt lag die Inzidenz zwar schon bei 0 – es gab aber noch einige aktive Fälle, die nicht mehr in die Statistik zählten. Auch in den anderen Kreisen an der Küste bleibt die Infektionslage entspannt. Bis auf den Landkreis Wittmund liegen alle Kommunen in der Region mit der Inzidenz unter 5. 

Weil besorgt wegen Impfungen für Kinder

Ministerpräsident Stephan Weil hat sich besorgt darüber gezeigt, dass einige Impfzentren im Land ablehnen Kinder zu impfen. Wenn es dabei bleibt, dass die junge Generation nicht geimpft wird, müsse man sich im Herbst nicht wundern, wenn es genau in diesem Bereich Probleme gibt. Ein Sprecher vom Landesgesundheitsamt hatte zuletzt mitgeteilt, dass einige Ärzte in Impfzentren Kinder und Jugendliche wieder wegschicken, obwohl sie einen Impftermin haben. Die Mediziner haben bedenken, weil die ständige Impfkommission noch keine generelle Empfehlung für die Impfung von Kindern ausgesprochen hat. Eine Nordseewelle Umfrage unter den Impfzentren an der Küste zeigt aber, dass es hier in der Region so einen Fall bisher aber noch nicht gab.

Urlauberandrang zum Ferienstart in NRW

Der Start der Sommerferien in NRW sorgt für einen Urlauberandrang an der Küste. Viele der ostfriesischen Inseln sind fast komplett ausgebucht. Das hat eine Umfrage der DPA bei den Tourismusverbänden vor Ort ergeben. Es werde deutlich, dass die Menschen sich wünschen wieder in den Urlaub zu fahren, sagte eine Sprecherin der Kurverwaltung auf Wangerooge. Auch am Festland sind viele Unterkünfte bereits gut gebucht – vor allem bei Campingplätzen gibt es gerade eine große Nachfrage

Back To Top