×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle - Wilhelmshaven / Friesland Radio Nordseewelle - only80s
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de

02.09.2021

EEZ auf Abruf

Das Impfzentrum im Energie- und Erlebniszentrum in Aurich soll nach der Schließung Ende des Monats weiterhin auf Abruf bereit stehen. Das teilt ein Sprecher vom Landkreis Aurich mit. Die Kreisverwaltung habe den Standort komplett mit eigener Technik ausgestattet, deswegen soll es dort auch über den September raus Impfaktionen geben. Das Impfzentrum in Georgsheil wird hingegen wie geplant Ende des Monats schließen.

Schulstart in Niedersachsen mit erhöhtem Infektionsschutz

Das neue Schuljahr in Niedersachsen startet heute mit erhöhten Infektionsschutzmaßnahmen. In den ersten sieben Tagen nach dem Schulstart werden Schülerinnen und Schüler täglich getestet. Danach sind drei Tests pro Woche vorgesehen. Außerdem müssen in allen Jahrgängen Masken am Platz getragen werden. Das hatte für Unmut bei Elternvertretern versorgt. Kultusminister Grant Hendrik Tonne sagte, dass er die Kritik nachvollziehen könne. Das Land habe sich bei der Entscheidung aber vor allem auf Erfahrungswerte aus anderen Ländern bezogen. Viele Kommunen an der Küste setzen ab heute auch mehr Schulbusse ein. Die Landkreise Leer und Wittmund setzen jeweils auf Verstärkerbusse. Damit soll die Schülerbeförderung entzerrt und der Infektionsschutz schon auf dem Schulweg verbessert werden, heißt es aus den Verwaltungen. Der Landkreis Leer hatte viele Busse zuletzt bereits mit Luftfiltern und Desinfektionsmittelspendern ausgestattet.

Back To Top