×
Wähle jetzt deinen Channel aus: Radio Nordseewelle Livestream Radio Nordseewelle - Wilhelmshaven / Friesland Radio Nordseewelle - only80s
skip to Main Content
04931 973000
info@radio-nordseewelle.de

02.03.2021

Land startet Auslieferung von Masken an Lehrer

Heute startet das Land die Auslieferung von Masken an Lehrerinnen und Lehrer. Insgesamt stehen fünf Millionen Masken zur Verfügung – die werden Zentral in Celle gelagert und jetzt an die Städte und Gemeinden verteilt. Kultusminister Grant Hendrick Tonne will noch vor den Osterferien einige Klassen aus dem Distanzlernen in den Wechselunterricht zurückschicken. Details und genaue Entscheidungen will er morgen nach den Bund-Länder-Gesprächen bekanntgeben.

„Berlin“-Besatzung geimpft

Das Marineschiff „Berlin“ startet Freitag aus Wilhelmshaven als erstes mit einer geimpften Besatzung in den Einsatz. Die Crew ist seit fast zwei Wochen komplett in Quarantäne in einem Hotel, damit sie coronafrei aufbrechen können. Ein Großteil der Besatzung wurde vor einigen Tagen geimpft. Die Bundeswehr hat ein eigenes Impfkontigent vom Hersteller AstraZeneca. Soldaten im Auslandseinsatz gehören zur Prioritätsgruppe zwei. Der Einsatz der Berlin wird etwa vier Monate dauern – der Einsatzgruppenversorger nimmt an der Mission „Irini“ teil, mit  der das Waffenembargo gegen Libyen überwacht wird.

Reimann legt Amt nieder

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann ist völlig überraschend von ihrem Amt zurückgetreten. Als Grund nennt sie gesundheitliche Gründe. In einer Mitteilung schreibt sie, dass sie bald länger ins Krankenhaus muss und ihr Amt deshalb nur sporadisch ausüben könnte. Ministerpräsident Stephan Weil sagte, dass er sehr betroffen von Reimanns Rücktritt sei, es aber nachvollziehen könne, dass ihre Gesundheit jetzt vorgeht. Am Freitag soll ihre Nachfolgerin im Landtag bekanntgegeben werden.

Weiterer Corona-Todesfall im Kreis Friesland

Im Landkreis Friesland ist eine weitere Person an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben. Es ist der 31. Todesfall im Landkreis. Im Moment liegt der Inzidenzwert für Friesland bei 34. Weiterhin angespannt bleibt die Lage im Landkreis Leer – da sind mittlerweile 40 Prozent der Infektionen auf die Britische Corona-Mutante zurückzuführen. Der Kreis erreicht aktuell täglich neue Höchstwerte bei den Infektionszahlen. Bereits letzte Woche hatte die Kreisverwaltung die Quarantänemaßnahmen verschärft, weil die Mutante nochmal deutlich ansteckender als das bisherige Virus ist.

Corona-Todesfall im Landkreis Aurich

Auch im Landkreis Aurich gibt es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Nach Angaben der Kreisverwaltung ist ein 68-jähriger Mann im Klinikum Emden an den Folgen einer Infektion verstorben. Es ist der 42. Todesfall mit Corona-Zusammenhang seit Beginn der Pandemie im März vergangenen Jahres. Momentan sind im Kreis Aurich 114 Personen aktiv mit Corona infiziert, 49 der Infektionen sind auf die britische Corona-Variante zurückzuführen.

Daniela Behrens wird neue Gesundheitsministerin

Daniela Behrens wird neue Gesundheitsministerin in Niedersachsen. Derzeit leitet sie noch die Gleichstellungsabteilung im Bundesfamilienministerium. Bis vor vier Jahren war sie Staatssekretärin im Landeswirtschaftsministerium. Am Donnerstag will Ministerpräsident Stephan Weil Behrens auf einer Landtagssitzung als neue Gesundheitsministerin vorschlagen.

Sie verfügt nachgewiesenermaßen über eine ausgesprochene Organisationskompetenz, sie ist durchsetzungsfähig, sie kann gut kommunizieren. All das sind Voraussetzungen, die wir gerade jetzt im Krisenmanagement dringend gebrauchen können, das sicher noch eine Weile dauern wird.

Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen

Behrens tritt die Nachfolge von Carola Reimann an, die gestern aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

Wilhelmshaven verbietet Osterfeuer

Die Osterfeuer in der Stadt Wilhelmshaven fallen in diesem Jahr aus. Das hat der Corona-Einsatzstab der Stadtverwaltung so entschieden. Weiterhin wäre es sehr wichtig, die Zahl der Kontakte so gering wie möglich zu halten, so ein Sprecher vom Gesundheitsamt. Die Stadt meldet außerdem einen weiteren Todesfall der im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion steht. Es ist der 40. in Wilhelmshaven seit Beginn der Corona-Pandemie.

Britische Corona-Mutation in Grundschule in Weene

In der Grundschule in Weene hat sich eine Mitarbeiterin mit der britischen Corona-Variante infiziert. Deswegen müssen jetzt insgesamt zwölf Mitarbeiter in Quarantäne. Wegen des Personalmangels musste die Schule seit Wochenbeginn in den Onlineunterricht wechseln. Erst am 11. März soll die Schule dann wieder in den Präsenzbetrieb gehen.

Landkreis Aurich bekommt knapp 100.000 Schutzmasken für die Schulen

Der Landkreis Aurich bekommt morgen knapp 100.000 Schutzmasken für die Schulen vom Land Niedersachsen. Das teilt ein Sprecher vom Stadtrat mit. Erstmal werden die in ein zentrales Lager in Sandhorst geliefert. Ab Montag sollen sie dann in den Schulen verteilt werden. Die nächste Lieferung wird schon in einem Monat erwartet.

Back To Top