Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Schimmelreiter

26.04.2017 - 19:30

15,00€

Auch nach 130 Jahren verblüfft der Schimmelreiter durch seine Aktualität. Theodor Storm wurde 1817 in Husum geboren und hat dort gelebt. Er kannte den Entstehungsort seiner Novelle, daher beschreibt er genau und detailreich: flaches Küstenland, Nacht und Nebel, Sturm und eine Flut.

Die Sage der „gespenstige Reiter“ und die große Sturmflut von 1756 dienten als Inspiration für Storms Geschichte eines Außenseiters. Hauke Hain ist klüger als die anderen Dorfbewohner und möchte über sich hinauswachsen. Er erkennt, dass der Deich falsch gebaut ist und kaum Schutz bietet. Er lässt einen neuen Deich bauen und dabei geht es um „Einer gegen Alle, Alle gegen Einen!“ „…einen tüchtigen Kerl, nur weil er uns um Kopfeslänge überwachsen ist, zum Spuk und Nachtgespenst zu machen – das geht noch alle Tage.“ Der neue Deich ist gut und Hauke Hain scheitert trotzdem. Warum?

 

Vielleicht findet ihr die Antwort auf diese Frage am 26.04. 2017 um 19:30 Uhr im neuen SparkassenForum.

Karten gibt es in der Stadtbibliothek Leer, sowie in allen Filialen der Sparkasse LeerWittmund.

 

Details

Datum:
26.04.2017
Zeit:
19:30
Eintritt:
15,00€

Veranstaltungsort

SparkassenForum
Bgm. Ehrlenholtz Str. 14
Leer, 26789
+ Google Karte