Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24. Döschkefest 2017 im Warfendorf Nesse

12.08.2017 - 13.08.2017

Bei den “Doeschkefruenn” in Nesse laufen die Maschinen zur Vorbereitung des 24. Döschkefestes am 12. und 13. August 2017, ab 11:00 Uhr,  auf Hochtouren. Derzeit warten wir auf ein paar trockene Tage, damit wir unser Korn  sichten können. Ein Problem, dass die Doeschkefruenn im Moment wohl mit vielen Landwirten verbindet. Unsere Sichtmaschine, ein Mähbinder der Fa. Bautz steht gut gewartet in der Scheune und möchte gerne zum Einsatz kommen. Auch der Mähdrescher  und die Lanz Bulldogs der Brüder Jacobs sind schon vorbereitet um auf dem Festplatz alte Traditionen wieder aufleben zu lassen. Nach dem letzten Dreschen an anderer Stelle müssen nun die Dreschmaschine und alle notwendigen Gerätschaften nach Nesse transportiert werden. In früheren Zeiten war das wegen der schlechten Wege eine sehr schwere Arbeit, so manche Dreschmaschine musste mit vereinten Kräften aus einem Schlammloch gezogen werden, in dem sie sich festgefahren hatte.

 

Die Doeschkefruenn werden auf dem Festplatz auch in diesem Jahr wieder alles um das Korn mähen und das Dreschen zeigen. Dazu wird Wilhelm Köhler seinen historischen Museumswagen und seine Anhänger mit bäuerlichem Gerät ausstellen. Wir erwarten wieder eine Vielzahl von historischen Traktoren, insbesondere Lanz Bulldogs.  Traditionell gehört zum Döschkefest in Nesse auch ein Bauern – und Trödelmarkt. In geringem Umfang sind noch Standplätze frei. Anmeldungen nimmt der 1. Vorsitzende Carl-Walter Denkena-Ihnen an ( Tel. 04933 442 ) entgegen.

Details

Beginn:
12.08.2017
Ende:
13.08.2017

Veranstaltungsort

Nesse
Nesse, Niedersachsen Deutschland + Google Karte