Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

10. Ostfriesische Krimitage machen in den Pelzerhäusern Station

02.11.2017 - 19:30

Die 10. Ostfriesischen Krimitage machen am Donnerstag, 2. November, in Emden Station. Die Veranstaltung “Lynchmob und Friesenschwindel”, die um 19:30 Uhr in den Pelzerhäusern beginnt, bezieht ihren großen Reiz nicht zuletzt aus der Gegensätzlichkeit der Werke von Roland Siegloff (“Schlagt das Schwein tot!”) und Olaf Büttner (“Friesenschwindel”).

Roland Siegloff, gebürtiger Emder, ist Journalist. Sein Krimi erzählt unter anderen das Dilemma einer Zeitungsredaktion im sogenannten “Fall Lena”. Am 24. März 2012 wurde in der Seehafenstadt Emden die elfjährige Lena ermordet. Das Verbrechen erregte wegen seiner besonderen Umstände, der Brutalität des Täters und der öffentlichen Reaktionen auf die Tat, besonders in den sozialen Netzwerken, bundesweit Aufsehen.

Der Umgang mit Tatverdächtigen und die rasante Verbreitung von Gerüchten, Reaktionen und Informationen in den sozialen Netzwerken stellt die journalistische Arbeit zunehmendauf die Probe. Wie weit darf die Berichterstattung gehen? Wo ist die Grenze zwischen den anerkannten Vorgaben des Pressekodex, und dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit? Der Journalist und Autor Roland Siegloff lotet diesen Konflikt in seinem neuen Roman “Schlagt das Schwein tot!” aus.

Vollkommen frei erfunden ist dagegen die Handlung von “Friesenschwindel” von Olaf Büttner. Reent Reents, Hafendetektiv mit Online-Diplom, hasst Hunde, steht aber auf seine knackige polnische Nachbarin Marita. Deshalb nimmt er auch ihren aufsässigen Terrier in Pflege, als sie verreist.

Problem: Marita kehrt nie zurück. So hat Reent nicht nur den Hund, sondern auch seinen ersten großen Fall am Haken. Dieser führt ihn von Wilhelmshaven bis nach Polen. Völlig überfordert, aber mit tierischer Hilfe und einer mysteriösen inneren Stimme bleibt Reent auf Maritas Spur.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Kulturcafé im Pelzerhaus oder in „Dat Mundjevull“, Emden.

Details

Datum:
02.11.2017
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Pelzerhäuser
Pelzerstraße 11–12
Emden, Niedersachsen 26721 Deutschland
+ Google Karte